Schülerturnier

Turnierform

Das Turnier wird traditionell gegen Ende November (bis 2021: am letzten Wochenende der Herbstferien) durchgeführt. Es bietet vor allem Schülerinnen und Schülern der Primarstufe die Möglichkeit, den Handballsport näher kennenzulernen und sich in den Vorbereitungskursen auf die Wettspiele vorzubereiten. Diese Trainingslektionen werden jeweils von Spielerinnen und Spielern der ersten Mannschaften geleitet. Als Höhepunkt gilt der abschliessende Turniertag, wo die gemeldeten Teams dann auch mit entsprechender Einsatzfreude zur Sache gehen. Nicht zuletzt geht es dabei auch um viele tolle Preise, die es dabei zu gewinnen gibt und in verdankenswerter Weise von unseren treuen, grosszügigen Sponsoren gespendet werden.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beschränken sich jedoch immer mehr auf die Primarschule. Es wird in drei Kategorien gespielt: 3./4. Klasse in gemischten Teams, 5./6. Klasse Mädchen und 5./6. Klasse Knaben. Schüler der Oberstufe melden sich praktisch keine mehr an. Der Grund für das Fehlen dieser Mannschaften liegt wohl im Überangebot solcher Veranstaltungen, vielleicht aber auch in der Angst, zu verlieren.

Turniervorbereitung

Seit Beginn der Geschichte des Schüler-Handballturnieres besteht die Möglichkeit, sich in Vorbereitungskursen auf die Wettspiele vorzubereiten. Standen zu Beginn die Trainerinnen und Trainer der Handballriege im Einsatz, so sind es heute vor allem Spielerinnen und Spieler der ersten Aktivmannschaften, welche den "Lehrlingen" die Kunst des Handballs beibringen. Die Vorbereitungstage werden am Donnerstag- und Freitagvormittag in letzten Woche der Herbstferien sowie am Samstagvormittag vor dem Turniertag durchgeführt.

Gleichzeitig wird der Lehrerschaft von Appenzell auch Übungsmaterial für den Turnunterricht angeboten. Die Resultate der gezielten Vorbereitung haben immer wieder erstaunliche Auswirkungen auf das Niveau der Spiele anlässlich des Schülerturnieres.

Weitere Bilder zu diesem Thema finden Sie in unseren Fotogalerien.

Starke partnerschaftliche Unterstützung

Das Schüler-Handballturnier von Appenzell durfte seit Beginn immer wieder auf grosse Unterstützung zählen. Der Kanton, die Schulgemeinde Appenzell, die Kantonalbank von Appenzell, das Sportgeschäft "INTERSPORT Baumann, Appenzell", die "Zuestöpfler" sowie viele weitere Sponsoren unterstützen den Anlass seit Beginn des Turniers, so dass die Schülerinnen und Schüler gratis an diesem traditionellen Anlass teilnehmen können.


44. Schülerhandballturnier

Am Sonntag, 30. November 2023 war es wieder soweit, das traditionelle Schülerhandballturnier ging zum 44. Mal über die Bühne. 19 Klassenschülerteams begeisterten mit grossem Einsatz – unterstützt von ihren Lehrpersonen und Eltern – in den total 53 Spielen.

Es wird in der Sporthalle Wühre auf zwei Feldern gleichzeitig gespielt. Damit sich ein übersichtliches Spiel entwickeln kann, spielen vier Feldspieler und ein Torwart in einer Mannschaft. Diese Spielform (4+1) führt dazu, dass der nötige Spielraum garantiert ist und dass die Spieler und Spielerinnen durch die geringere Spielerzahl nicht überfordert werden.

In den beiden Kategorien «3./4. Klasse» sowie «5./6. Klasse» versuchten insgesamt 19 Mannschaften – so viele wie noch nie zuvor – den Turniersieg davonzutragen. Dabei fielen in den insgesamt 53 Spielen à 10 Minuten jeweils bis zu 15 Treffer. Etliche Partien waren hart umkämpft. Am Vormittag bis nach dem Mittag gingen die Gruppenspiele vonstatten. Jede Kategorie umfasste zwei Gruppen. Besonders eng war es in der Gruppe «Schulgemeinde» der Kategorie «5./6. Klasse». Hier wiesen nach fünf Partien drei Mannschaften je acht Punkte auf. Beim angesetzten Penaltyschiessen hatte das Team «Jogo Benito» die Nase vorne und zog mit sieben weiteren Equipen in die Viertelfinals ein.

Nach den Ausscheidungsspielen kam es am Ende zu den Begegnungen um die Plätze drei und vier sowie eins und zwei. Hier gab es knappe Entscheidungen. Am Ende hiessen die beiden Appenzeller Handball-Schülermeister «Mis Lieblingsteam» (Schulgemeinde Meistersrüte Appenzell) und «Raumschiff Surprise» (Primarschule Appenzell). Doch nicht nur die Gewinner, nein alle Teams erhielten einen Preis. Von den Equipen auf den Rängen eins bis drei bekam jeder Spieler einen Handball – dies dank der Unterstützung der grosszügigen Sponsoren: Schulgemeinde, «Zuestöpfler», Handballriege. Für die Ränge vier und abwärts gab es je eine Trinkflasche, gesponsort von der Appenzeller Kantonalbank.

Überreicht wurden die Preise durch Celine Oberle und Silvio Breitenmoser. So gab es nach diesem gelungenen Schüler-Handballturnier rundum zufriedene Gesichter. Viele Lehrpersonen hatten ihre Schülerinnen und Schüler am Sonntag in ihrer Freizeit unterstützt, was nicht selbstverständlich ist. Gesamtturnierleiter Reto Valaulta und seine unzähligen Helferinnen und Helfer freuten sich am Schluss zu Recht über den gelungenen Mannschaftssportanlass. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zu diesem stimmungsvollen Anlass beigetragen haben!

Ranglisten

3./4. Primarklassen: 1. Mis Lieblingsteam (Schulgemeinde Meistersrüte Appenzell). 2. Gipfelstürmer (Schwende). 3. Team Döner (Primarschule Appenzell).

5./6. Primarklasse: 1. Raumschiff Surprise (Primarschule Appenzell). 2. Jogo Benito (Primarschule Appenzell). 3. Föhnsturm (Schule Brülisau).

Die Organisatoren bedanken sich auf diesem Weg nochmals bei allen Geschenksponsoren, der Appenzeller Kantonalbank, dem Sportgeschäft Sport Baumann, der Schulgemeinde Appenzell und den "Zuestöpflern".


Aus früheren Jahren...

Im Jahre 1979 fand in der Doppelturnhalle der Schulanlage Gringel zum ersten Mal ein Schülerturnier der Handballriege Appenzell statt. Seither wird dieses Turnier ununterbrochen am letzten Herbstferienwochenende durchgeführt, organisiert von der Handballriege Appenzell.

Zu Beginn spielten in erster Linie Klassen der Oberstufe auf einem Spielfeld von 34 x 20 Meter um die Kategoriensiege. Aus dem Turnierreglement war zu entnehmen, dass nur zwei lizenzierte Spieler in einer Mannschaft teilnehmen durften. Dies hatte zur Folge, dass sich vor allem Mitglieder der Juniorenabteilung als Zweiergruppe auf die Suche nach Schulkollegen machten, die die Gruppe zu einer Mannschaft ergänzten. Viele von diesen "Mitläufern" blieben später als wertvolle Teammitglieder in der Handballriege hängen.

Im Jahre 1982 nahmen die Anmeldungen der Primarschule ständig zu, so dass eine neue Organisationsform gefunden werden musste. Am Samstag spielten die Primarschüler auf zwei Spielfeldern quer zur grossen Halle, so dass die grosse Anzahl der Spiele an einem Tag bewältigt werden konnten. Es spielten jeweils 5 Feldspieler und ein Torwart für ein Team. Am Sonntag trafen sich dann die Schüler der Oberstufe zu ihren Spielen auf dem normalen Feld.

In den darauf folgenden Jahren machte sich in Appenzell der Mädchenhandball breit, was auch auf das Schülerturnier seine Auswirkung hatte. Von diesem Zeitpunkt an nahmen die Anmeldungen von Mädchenmannschaften immer mehr zu, wobei gleichzeitig auch immer mehr gemischte Mannschaften zu verzeichnen waren.

1997 stellte in der Geschichte des Schüler-Handballturnieres von Appenzell ein Quantensprung dar. In der neuen Sporthalle "Wühre" standen drei Spielfelder zur Verfügung und für die zuschauenden Eltern war das Spielgeschehen von der Tribüne aus, bequem zu verfolgen.

DANKE, HAUSI

Grösstes Lob und ein riesiges Dankeschön um das Handball-Schülerturnier hat sich Hans (Hausi) Sollberger verdient. Er hat diesen schon längst zur Tradition gewordenen Vereinsevent im Jahre 1979 ins Leben gerufen und während 40! Jahren in grossartiger, zuverlässiger Manier organisiert und betreut.